Startseite
Meine Hunde
Wurfplanung
Welpenaufzucht
Würfe A-Z
Welpenstube
Impressum
Sitemap

Welpenaufzucht

Wir züchten in einem vom VDH anerkannten Zuchtverein, dem Club für Britische Hütehunde.
Somit unterliegen wir den strengen Regeln des Vereins.
Schließlich ist es unser Ziel, gesunde , wesensstarke und schöne, dem Rassestandard entsprechende Hunde zu züchten.

Um das zu erreichen, ist es natürlich notwendig, sehr sorgfältig die Verpaarungen auszuwählen.
Ich habe mit der Suche nach einem zweiten Collie viel Zeit verbracht, da mein Wunsch war, mit dieser Hündin selbst zu züchten. Unsere Hunde leben alle im Haus und sind fester Bestandteil unserer Familie. So ist es selbstverständlich, dass die Welpen auch im Haus aufgezogen werden.

Die Welpen werden in der Wurfkiste im Welpenzimmer geboren, wobei dieses Zimmer für die gesamte Welpenzeit auch mein Domizil ist. So habe ich das Geschehen immer unter Beobachtung und einfach ein gutes Gefühl. Ich hoffe, dass meine Hündinnen dadurch sehr entspannt bleibten, weil sie durch meine Anwesenheit ein Gefühl der Sicherheit bekommen. Das ist immer eine ganz besondere Zeit und das Vertrauen zwischen uns ist einfach grenzenlos.

Mit der 3. Lebenswoche fangen die Welpen schon mal an, die Wurfkiste zu verlassen und so langsam den Rest des Raumes und dann der Wohnung zu erforschen. Ab der 5. Woche gehts dann in den Garten. Dort haben wir einen Welpenauslauf mit verschiedensten Spielmöglichkeiten für die Welpen aufgebaut. Damit die Kleinen später gut sozialisiert in ihre neuen Familien einziehen können, wird auch Bekanntschaft mit dem Rasenmäher oder auch mal mit dem Staubsauger gemacht, es klappert hier und da mal, Besuch kommt usw.

Wir werden uns täglich intensiv mit den Welpen beschäftigen, so dass wir sie mit gutem Gewissen ab der 8. Woche in neue, vertrauensvolle Hände abgeben können.
Die Familien haben wir im Vorfeld mehrmals persönlich kennengelernt und wir sind während der ganzen Welpenzeit in ständigem Kontakt.

Damit hört mein Teil natürlich nicht auf. Regelmäßiger Kontakt und ab und an ein Welpentreffen sind mir sehr wichtig. Schließlich möchte ich wissen, ob sich jeder gut entwickelt. Egal um was es sich handelt, bei allen Fragen und Problemen sind wir als Züchter erste Anlaufstelle.

 

Version V1.0 (03.2020)

Valid HTML5 Valid CSS3